Mittelrhein: Von Burg Pfalzgrafenstein zur Schönburg

Auf dem Rheinburgenweg von Kaub nach Oberwesel

Mittelrhein: Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Mittelrhein: Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub

Markierungen von Hauptwegen und Zuwegen des RheinburgenwegsDiese kurze Wanderung führt weitgehend auf dem Rheinburgenweg von Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub über den Pfalzblick zur Schönburg bei Oberwesel (etwa 7 oder 8 km). Die größten Attraktionen der Wanderung sind die beiden Burgen. Sie ist auch für Kinder geeignet, für die (neben den beiden Burgen) die Fahrt mit der Rheinfähre ein Höhepunkt der Wanderung ist. Sie kann mit Übernachtungen in den Jugendherbergen in Kaub und Oberwesel verbunden werden.

Ich empfehle, vor der Wanderung eine Übernachtung in Kaub einzulegen – dort ist für Kinder eine Nacht in der Rheinsteig-Jugendherberge besonders spannend. Sie ist zum Teil in einem früheren Amtshaus aus dem Jahr 1722 untergebracht, aber modern ausgestattet. (Falls Sie diese Wanderung mit Kindern machen möchten, können Ihnen meine grundsätzlichen Empfehlungen zum Wandern mit Kindern nützlich sein.)

Kaub

Mittelrhein: Burg Gutenfels und Kaub - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Burg Gutenfels oberhalb von Kaub

Man kann Kaub per Regionalbahn (Rheingaulinie) stündlich aus den Richtungen Koblenz oder Wiesbaden gut erreichen. In dem Ort gibt es viel zu entdecken.

Tipp: Vor der Wanderung lohnt es sich, Kaub und die Burg Pfalzgrafenstein zu besichtigen.

Für Kinder sind dort vor allem die sechs Türme und der arkadenüberdeckte Wehrgang zwischen Altem Rathaus und Mainzer Torturm interessant. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Blüchermuseum und die Doppelkirche, in der die evangelische Sankt-Trinitatis-Kirche und die katholische Sankt-Nikolaus-Kirche vereint sind. Wer mag, kann auch noch zur Burg Gutenfels hinauf steigen, die allerdings in Privatbesitz ist und nicht besichtigt werden kann.

Mittelrhein: Blick von Burg Gutenfels auf Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Mittelrhein: Blick von Burg Gutenfels auf Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub

Burg Pfalzgrafenstein

Am Rheinufer von Kaub ist der Landungssteg, von dem aus man mit einem kleinen Fährboot zur Burg Pfalzgrafenstein übersetzen kann. Das Boot fährt etwa jede halbe Stunde und mit der Hin- und Rückfahrt bezahlt man auch den Eintrittspreis für die Burg.

Die Burg Pfalzgrafenstein geht auf das frühe 14. Jahrhundert zurück und wurde als Zollstation für die Rheinschifffahrt erbaut. Ich empfehle, dem ausgeschilderten Rundweg in der Burg zu folgen, der einen dann durch alle Arkaden- und Wehrgänge der Ringmauer und den Turm leitet. Für Kinder ist es ein besonderer Spaß, die vielen Treppen und Gänge zu erforschen.

Fähre Kaub

Mittelrhein: Rheinfähre bei Kaub und Burg Gutenfels - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Rheinfähre bei Kaub und Burg Gutenfels

Die Wanderung beginnt am Anleger der Fähre Kaub, der sich in der Nähe des Landunggstegs zur Überfahrt nach Burg Pfalzgrafenstein befindet. Die Autofähre fährt etwa alle 15 Minuten zur anderen, linken Rheinseite hinüber. Sie kann auch von Fußgängern benutzt werden und kostet einen geringen Fahrpreis. Für Kinder ist die Fahrt mit der Fähre über den breiten Strom ein schönes Abenteuer.

Vorsicht! Auf der anderen Rheinseite muss man beim Haus Engelsburg zunächst eine Bundesstraße und dann einen beschrankten Bahnübergang überqueren! Anschließend geht es auf einem gelb markierten Zuweg zum Rheinburgenweg durch den Wald den Hang hinauf. Der Pfad ist schmal und ausgetreten, aber auch für Kinder gut zu bewaltigen – trotzdem sollte man auch hier etwas vorsichtig sein.

Sauzahn und Pfalzblick

Mittelrhein: Pfalzblick auf Kaub - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Pfalzblick auf Kaub

Oben angelangt folgt man ab jetzt dem Rheinburgenweg an der Hangkante entlang rheinabwärts Richtung Oberwesel. Man kommt an mehreren Aussichtspunkten vorbei, die so klangvolle Namen wie Sauzahn und Pfalzblick haben. Hier gibt es auch immer wieder Bänke, auf denen sich Kinder (und Erwachsene) ausruhen können. Später trifft man auf den Elligbach (etwa 4 km ab Kaub) und später auf den Engebach, wobei man hier kurz eine Straße entlang wandern muss.

Kurz vor Oberwesel erreicht man zunächst die dortige Jugendherberge und dann die Schönburg (7 km ab Kaub, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten). Bei einer Wanderung mit Kindern empfehle ich, noch eine Übernachtung in der Rheintal-Jugendherberge einzuplanen. In diesem Fall endet die Wanderung hier.

Schönburg

Von der Jugendherberge aus sind es nur wenige Meter zur Schönburg. Sie wurde im 12. Jahrhundert erbaut, aber im 17. Jahrhundert zerstört.

Mittelrhein: Schildmauer der Schönburg - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Schildmauer der Schönburg

Ab 1885 wurde sie von einem privaten Eigentümer teilweise wieder aufgebaut, 1950 erwarb sie die Stadt Oberwesel. In der Burg befindet sich ein Sterne-Hotel mit Restaurant und schöner Außenterrasse. Auch wer dort nicht einkehren oder übernachten möchte, kann zumindest das öffentlich zugängliche Außengelände erkunden.

Tipp: Für Kinder ist der Torturm der Burg besonders interessant. Von dort aus hat man eine schöne Aussicht, und in ihm befindet sich ein kleines Museum.

Mittelrhein: Turmblick der Schönburg - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Mittelrhein: Turmblick von der Schönburg bei Oberwesel

Oberwesel

Mittelrhein: Blick auf Oberwesel - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Blick von der Schönburg rheinabwärts auf Oberwesel

Egal, ob man in der Jugendherberge oder im Hotel übernachtet hat oder ob man direkt weiter wandert: Von der Burg führt der Rheinburgenweg nach Oberwesel hinunter! Der Pfad ist schmal und ausgetreten, aber auch für Kinder gut zu bewaltigen. Dennoch sollte man auf dem steilen Weg etwas vorsichtig sein und die schönen Aussichtspunkte auf die Stadt genießen.

Anschließend erreicht man den Ortsrand von Oberwesel. Der Abstieg von der Burg führt einen direkt zur sehenswerten Liebfrauenkirche. Für Kinder ist dort vor allem die alte Stadtmauer interessant. Auf ihr kann man lange Abschnitte entlanglaufen und auch einige Türme besteigen.

Tipp: Vor der Abreise sollte man noch Oberwesel erkunden.

Nahe der Liebfrauenkirche liegt der Bahnhof von Oberwesel (etwa 8 km ab Kaub), wo diese Wanderung endgültig endet. Von dort aus kann man per Regionalbahn (Mittelrheinbahn) stündlich in Richtung Koblenz oder Bingen fahren.

Mittelrhein: Schönburg bei Oberwesel - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Mittelrhein: Blick auf die Schönburg bei Oberwesel