Bloggerwandern an der Ahr

11. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2024 an der Ahr vom 19. bis 21. April

Ahr: Teilnehmer/innen am 11. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2024 - Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Teilnehmer/innen am 11. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2024

Vom 19. bis 21. April war ich gemeinsam mit zehn anderen Outdoor- und Reisebloggern zum 11. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2024 an der Ahr eingeladen. Die gemeinsame Veranstaltung von Rheinland-Pfalz Tourismus und Ahrtal-Tourismus war meine zweite Teilnahme an diesem Wanderevent (nach dem 4. Bloggerwandern an der Mosel im November 2018).

Sie möchten rasch einen Eindruck vom Bloggerwandern bekommen? Hier einige Video-Impressionen vom 11. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2024 an der Ahr…

Beim Bloggerwandern lernten wir einige Abschnitte des Ahrsteigs, verschiedene Gastgeber am Rand des Weges und andere Sponsoren kennen. Die Leistungen oder Produkte, die mir Veranstalter, Gastgeber oder andere Sponsoren während des Bloggerwanderns zur Verfügung stellten, lege ich nachfolgend offen. Wo es mir als zusätzliche Information sinnvoll erscheint, füge ich Links (siehe auch Impressum) zu den Internet-Seiten von Veranstaltern, Gastgebern oder anderen Sponsoren ein und kennzeichne dies mit dem Hinweis „Sponsor!“.

Dessen ungeachtet schreibe ich hier nur meine persönliche und ehrliche Meinung und gebe nur meine eigenen Eindrücke und Erfahrungen wieder. Veranstalter, Gastgeber und anderen Sponsoren nehmen keinen Einfluss auf diesen oder andere Artikel bei RheinWanderer.de.

Ahr: Blick auf den Ortskern und Burg Blankenheim - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Ahr: Blick auf den Ortskern und die Burg von Blankenheim

Erster Tag: Blankenheim und Wanderung von Insul nach Liers

Ahr: Quellhaus mit Ahrquelle in Blankenheim - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Quellhaus mit Ahrquelle in Blankenheim

Startpunkt der drei Wandertage war der Ort Blankenheim im nordrhein-westfälischen Teil der Nordeifel. Dort lernte ich die anderen Blogger/innen kennen, und wir wurden von Mitarbeiterinnen der Veranstalter Rheinland-Pfalz Tourismus und Ahrtal-Tourismus (beides Sponsoren!) mit einem Imbiss begrüßt.

Danach machten wir einen kurzen Bummel durch den historischen Ortskern von Blankenheim, wobei wir auch die Quelle der Ahr besuchten.

Ahr: Blick von der Dümpelhardt ins Ahrtal - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Blick von der Dümpelhardt auf Insul und ins Ahrtal

Anschließend fuhren wir mit Sammeltaxis in den rheinland-pfälzischen Teil der Nordeifel nach Insul.

Von dort aus machten wir bei regnerischen Wetter eine kurze geführte Wanderung auf dem Ahrsteig über Sierscheid und die Hochfläche der Dümpelhardt nach Liers. Von der Dümpelhardt hatten wir einen herrlichen Blick in das obere Ahrtal und auf die Nordeifel.

Danach wurden wir mit Sammeltaxis nach Altenahr gebracht, wo wir noch die Ruine der Burg Are besichtigten.

Ahr: Hotel Ruland in Altenahr - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Hotel Ruland in Altenahr

In Altenahr waren wir im Hotel Ruland (Sponsor!) untergebracht. Das Drei-Sterne-Hotel hat ein Zimmerangebot, das von Einzel- und Doppelzimmern bis Suiten reicht. Ich selbst war allein in einem gemütlichen Zwei-Bett-Zimmer mit Blick auf die Ahr untergebracht.

Im Hotel hatten wir ein gemeinsames Abendessen mit einer Weinprobe des Weinguts Serman (Sponsor!) und anschließend ein gemütliches Beisammensein.

Ahr: Blick von Burg Are auf Altenahr - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Ahr: Blick von Burg Are auf Altenahr

Fazit des ersten Tages

Am ersten Tag des Bloggerwanderns hat mir der Ort Blankenheim und die Wanderung auf einem Teil des oberen Ahrsteigs besonders gefallen. Auch wenn das Wetter sehr regnerisch war, fand ich Blankenheim schön und die Strecke interessant, weil ich die obere Ahr noch nicht kannte.

Ahr: Bloggerwanderer bei Sierscheid - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Wanderblogger bei Sierscheid

Die Ausblicke von der Dümpelhardt und der Burgruine Are ins Ahrtal waren selbst bei trübem Wetter beeindruckend! Es hat mir auch viel Spaß gemacht, nach einigen Jahren mal wieder Altenahr zu besuchen.

Ich mag den schönen Ort und war gespannt, wie er jetzt knapp drei Jahre nach der Ahrflut aussieht. Altenahr war von der Flut im Juli 2021 hart betroffen, denn das Wasser stand bis zum ersten Stock der Gebäude in den Straßen. Im Ort sind immer noch einige Folgen der Zerstörungen zu sehen, aber Altenahr ist trotzdem weiterhin einen Besuch wert.

Zweiter Tag: Wanderung von Altenahr nach Dernau

Ahr: Blick vom Teufelsloch auf Altenahr und Burg Are - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Ahr: Blick vom Teufelsloch auf Altenahr und Burg Are

Ahr: Teufelsloch bei Altenahr - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Teufelsloch bei Altenahr

Am zweiten Tag des Bloggerwanderns an der Ahr wanderten wir nach dem Frühstück direkt vom Hotel auf einem Zuweg des Ahrsteigs zum Teufelsloch bei Altenahr. Durch die künstlich ins Gestein geschlagen Felsöffnung gelangt man zu einem kleinen Aussichtspunkt mit Blick auf Altenahr und die Burgruine Are.

Anschließend wanderten wir auf dem Ahrsteig zum Gipfel des Schrock, wo wir in einer Schutzhütte eine Pause machten und etwas Schutz vor dem Regen fanden. Danach gingen wir weiter zur Ruine der Saffenburg oberhalb von Mayschoß, wo uns der Caterer Bahnsteig 1, die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr (beides Sponsoren!) und Ahrweinprinzessin Merle zu einem Mittagsimbiss mit Weinprobe empfingen.

Ahr: Blick von der Saffenburg ahrabwärts auf Rech - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Ahr: Blick von der Saffenburg ahrabwärts auf Rech

Von der ältesten Burg im Ahrtal hat man einen weiten Rundumblick, und man kann deutlich sehen, welche Auswirkungen die Ahrflut hatte. So ist die Bahnstrecke noch zerstört, die Talstraße und einige Brücken wurden bereits neu gebaut. Die historische Nepomukbrücke von 1723 in Rech, das von der Saffenburg ahrabwärts zu sehen ist, wurde dagegen 2023 endgültig abgerissen.

Ahr: Krausbergturm bei Dernau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Krausbergturm bei Dernau

Danach wanderten wir an Rech vorbei zum Krausberg oberhalb von Dernau, auf dem ein Aussichtsturm und eine Hütte des Eifelvereins stehen. Beim 15 Meter hohen, steinernen Krausbergturm erwartete uns Kaffee und Kuchen vom Café Bistro Il Barista (Sponsor!). Nachdem wir noch einen besonders heftigen Regenguss abgewartet hatten, stiegen wir nach Dernau ab.

Eine ausführliche Beschreibung der Strecke von Altenahr über das Teufelsloch, die Saffenburg und Rech zum Krausbergturm mit zahlreichen Bildern gibt es bei RheinWanderer.de in Teilen der folgenden beiden Wanderungen (allerdings in umgekehrter Richtung)…

Ahrsteig 4: Von Rech nach Kreuzberg

Ahrsteig 3: Von Ahrweiler nach Rech

Von Dernau wurden wir mit Sammeltaxis ins Hotel nach Bad Neuenahr gebracht, einem Ortsteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Ahr: Hotel Krupp in Bad Neuenahr - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Hotel Krupp in Bad Neuenahr

Im Hotel Krupp (Sponsor!) war ich allein in einem schönen Zwei-Bett-Zimmer mit Blick auf den Ortskern mit der Rosenkranzkirche untergebracht. Das Drei-Sterne-Hotel hat ein Zimmerangebot, das von Einzel- und Doppelzimmern bis Suiten reicht.

Am Abend fuhren wir noch mit einem Oldtimerbus in den Ortsteil Ahrweiler, wo wir eine kurze Führung durch die Altstadt machten. Anschließend gingen wir zum Abendessen mit Weinprobe in den Winzerhof Körtgen (Sponsor!).

Den Winzerhof hatte ich schon im Mai 2021 vor der Ahrflut kennengelernt, weil meine Familie und ich dort für einige Tage eine Ferienwohnung hatten. Deshalb war ich bei der Weinprobe sehr von der Schilderung von Antje Körtgen beeindruckt, wie ihre Familie die Flut erlebt und deren Folgen gemeistert hat.

Fazit des zweiten Tages

Die Flutkatastrophe im Ahrtal vom Juli 2021 war auch am zweiten Tag des Bloggerwanderns über die gesamte Strecke von Altenahr über Mayschoß, Rech und Dernau bis Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Thema.

Ahr: Bloggerwanderer und Oldtimer-Bus am Ahrtor in Ahrweiler - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Wanderblogger am Ahrtor in Ahrweiler

Ich habe mit vielen Menschen gesprochen, die mir von ihren Erlebnissen während der Flut und in der Zeit danach berichteten. Die meisten beeindruckten mich mit ihrem starken Willen, nach vorne zu schauen und das Ahrtal nach der Flut umso schöner wieder aufzubauen.

Trotz Dauerregen war es für mich außerdem toll, wieder einmal das wunderschöne mittlere Ahrtal mit dem Teufelsloch, der Saffenburg und dem Krausbergturm zu besuchen.

Dritter Tag: Wanderung von Bad Neuenahr zur Ehlinger Lay

Ahr: Wanderblogger am Waldkletterpark bei Bad Neuenahr - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Wanderblogger bei Bad Neuenahr

Nach dem Frühstück im Hotel machten wir auch am letzten Tag des Bloggerwanderns eine geführte Wanderung auf dem Ahrsteig. Von Bad Neuenahr wurden wir mit Sammeltaxis zum Grill- und Rastplatz an der Paradieswiese gebracht, wo wir aufbrachen. Angenehmerweise regnete es an diesem Tag nicht mehr.

Auf einem Teil der Strecke wurden wir von drei meiner Kollegen vom Südwestrundfunk begleitet. Sie machten für die SWR Landesschau Rheinland-Pfalz einen Fernsehbeitrag vom Bloggerwandern, der am nächsten Tag ausgestrahlt wurde.

Ahr: Blick vom Neuenahrer Berg auf Bad Neuenahr - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Ahr: Blick vom Neuenahrer Berg auf Bad Neuenahr

Ahr: Wanderblogger am Aussichtsturm auf dem Neuenahrer Berg - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Wanderblogger auf dem Neuenahrer Berg

Zuerst stiegen wir durch den Wald zum Gipfel des Neuenahrer Bergs mit seinem 15 Meter hohen Aussichtsturm auf. Von dort hat man einen weiten Blick auf Bad Neuenahr und das Ahrtal.

Danach durchquerten wir das Idenbachtal und berührten später den Ortsrand von Heimersheim.

Hinter dem Heimersheim kamen wir zur Riesenbank. Diese hölzerne Aussichtsplattform ist wie eine normale Bank gestaltet, jedoch um ein Vielfaches größer! Man kann die Plattform über eine schmale Holztreppe an einer Seite besteigen – und wir nutzten sie natürlich für ein Gruppenfoto.

Ahr: Teilnehmer/innen am 11. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2024

Anschließend wanderten wir auf dem Ahrsteig weiter über Ehlingen zur Ehlinger Lay hinauf. Von der kleinen Anhöhe aus hatten wir noch einmal einen weiten Ausblick auf das untere Ahrtal mit Heimersheim und Ehlingen.

Ahr: Wanderblogger auf der Ehlinger Lay - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Wanderblogger auf der Ehlinger Lay

Von dort aus war es nicht mehr weit bis zum Winzerhäuschen Linden (Sponsor!), bei dem wir eine üppige Mittagsvesper mit Weinprobe hatten. Abschließend wurden wir von einem nahe gelegenen Waldparkplatz mit Sammeltaxis zum Bahnhof von Sinzig gebracht, wo wir uns voneinander verabschiedeten.

Eine ausführliche Beschreibung der Strecke von Bad Neuenahr über den Neuenahrer Berg, Heimersheim, die Riesenbank und Ehlingen zur Ehlinger Lay mit zahlreichen Bildern gibt es bei RheinWanderer.de in Teilen der folgenden beiden Wanderungen (allerdings in umgekehrter Richtung)…

Ahrsteig 2: Von Heimersheim nach Ahrweiler

Ahrsteig 1: Von Sinzig nach Heimersheim

Gesamtfazit des Bloggerwanderns

Ahr: Wandererblogger beim Abschied in Sinzig - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Wanderblogger beim Abschied in Sinzig

Ich habe (nach dem 4. Bloggerwandern an der Mosel im November 2018) zum zweiten Mal an einem Bloggerwandern Rheinland-Pfalz teilgenommen und es hat mir wieder sehr gefallen. Beim Ahrsteig handelt es sich um einen sehr schönen Fernwanderweg, der hervorragend beschildert ist und an vielen interessanten Sehenswürdigkeiten vorbei führt. Da ist es ein Vergnügen, neue Strecken zu entdecken und bekannte Orte noch einmal zu besuchen.

Besonders beeindruckt haben mich die vielen Menschen aus dem Ahrtal, die mir von ihren Erlebnissen während der Flut und in der Zeit danach berichteten. Sie freuten sich, uns als Gäste zu begrüßen und möchten gern noch mehr an der Ahr empfangen.

Ahr: Wanderblogger an der Riesenbank bei Heimersheim - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Wanderblogger an der Riesenbank bei Heimersheim

Ebenso interessant war es für mich, zehn andere Reise- und Wanderblogger persönlich kennenzulernen. An den drei Tagen beim Bloggerwandern Rheinland-Pfalz an der Ahr hatte ich viel Gelegenheit, mich mit anderen Bloggerinnen und Bloggern zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen. Dabei habe ich viele Anregungen erhalten, die ich sicher auch für RheinWanderer.de nutzen kann.

Mein Gesamtfazit: Das Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2024 war wirklich ein tolles Erlebnis!

Weitere Sponsoren

Ahr: Sponsorengeschenke vom Bloggerwandern 2024 - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Sponsorengeschenke vom Bloggerwandern 2024

Neben den oben genannten Veranstaltern und Gastgebern wurden mir auch von anderen Sponsoren verschiedene Produkte kostenlos und unverbindlich zum Testen zur Verfügung gestellt. Auch diese lege ich hiermit offen und schildere nachfolgend meine persönlichen und ehrlichen Eindrücke und Erfahrungen damit. Die Produkte sind im Einzelnen:

• Eine blaue Outdoor-Jacke „Gregale“, eine graue Wanderhose „Lulaka“ und zwei Poloshirts „Ulrich“ (grau und dunkelblau) von Maier Sports (Sponsor!). Ich habe alle Kleidungsstücke beim Bloggerwandern getestet und bin zufrieden. Die regen- und winddichte Jacke sowie die schnelltrocknende Hose haben an dem regnerischen Bloggerwandern-Wochenende ihre Bewährungsprobe bestanden. Die Poloshirts sind angenehm zu tragen, man schwitzt wenig darin und sie trocknen schnell.
  • Ein dunkelgraues T-Shirt mit weißem Aufdruck „Gipfelstürmer“ vom Ahrtal-Store der Ahrtal Tourismus (Sponsor!). Auch das T-Shirt ist angenehm zu tragen, man schwitzt wenig darin und es trocknet schnell.
  • Ein Paar doppellagige hellgraue Wrightsock-Wandersocken „Escape“ und ein Anti-Blasen-Set (bestehend aus Blasenstopper-Klebepads und Schuhlöffel sowie Body-Glide-Anti-Blasen-Stick) von Sourceplan (Sponsor!). Ich werde die Wandersocken und das Anti-Blasen-Set in den nächsten Monaten testen und an dieser Stelle über meine Erfahrungen berichten.
  • Ein schwarzes Handtuch mit silberner Aufschrift „Eifel“ vom Eifel-Shop der Eifel Tourismus (Sponsor!). Ich werde das Handtuch in den nächsten Monaten testen und an dieser Stelle über meine Erfahrungen berichten.
  • Ein weißer Kunststoffbeutel mit grün-roten Aufschriften von Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring (Sponsor!) und ein naturfarbener Stoffbeutel mit rot-blauem Aufdruck „Ahrlauf“ vom Ahrtal-Store der Ahrtal Tourismus (Sponsor!). Ich werde die Beutel in den nächsten Monaten testen und an dieser Stelle über meine Erfahrungen berichten.
  • Ein Duschgel „Wellness Dusche“ (200 ml) und einen Deoroller „Frisch“ (75 ml) von Sebamed (Sponsor!). Da ich diese Produkte nicht nutze, habe ich sie nicht getestet und verschenkt.
  • Ein Gutschein für ein kostenloses Halbjahresabonnement für das outdoor Magazin (Sponsor!). Da mich die Themen des Magazins nicht interessieren, habe ich den Gutschein nicht eingelöst.