Inselrhein: Rundweg zum Vituskreuz bei Walluf

Auf der Riesling-Schleife Rhein und Reben von Nieder- nach Oberwalluf

Inselrhein: Wanderweg auf dem Leinpfad bei Niederwalluf im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Inselrhein: Leinpfad am Rheinufer bei Niederwalluf

Markierungen der Riesling-Schleife Rhein und RebenDiese Wanderung führt auf der Riesling-Schleife Rhein und Reben von Niederwalluf über das Vituskreuz und den Sonnenberg nach Oberwalluf (etwa 7 km). Zuerst wandert man am Rheinufer stromabwärts und dann durch Weinberge. Schließlich geht man am Wallufbach zurück zum Startpunkt. Der Rundweg im Rheingau ist auch für Kinder geeignet, für die vor allem das Rheinufer und der Bachlauf interessant sind. (Falls Sie diese Wanderung mit Kindern machen möchten, können Ihnen meine grundsätzlichen Empfehlungen zum Wandern mit Kindern nützlich sein.) Es handelt sich um einen der Rundwege in der Nähe des Rheinsteigs, die das Hinterland dieses Fernwanderwegs erschließen.

Sie möchten rasch einen Eindruck bekommen, was Sie auf dieser Wanderung erwartet? Hier einige Video-Impressionen von der Riesling-Schleife Rhein und Reben bei Walluf im am Inselrhein…

Niederwalluf

Inselrhein: Fachwerkhaus um 1700 in Niederwalluf im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Fachwerkhaus in Niederwalluf

Die Wanderung beginnt am Bahnhof von Niederwalluf, einem Ortsteil von Walluf, der per Regionalbahn (Rheingaulinie) aus den Richtungen Wiesbaden und Koblenz (halb-)stündlich erreichbar ist. Man verlässt den Bahnhof am südöstlichen Hauptausgang und folgt dann nach rechts der Bahnhofstraße bergab bis zur Hauptstraße von Niederwalluf.

Kurz danach biegt man beim barocken Pfarrhof von 1729 nach links in die Kirchgasse ein. Dort stößt man zum ersten Mal auf die blau-weißen Markierungen der Riesling-Schleife Rhein und Reben, die bei einem markanten Fachwerkhaus aus der Zeit um 1700 nach links ins Schmiedegäßchen hineinführen. Diese Wanderung folgt aber weiter der Kirchgasse geradeaus durch den historischen Ortskern von Niederwalluf.

Tipp: Auf dem Weg durch Niederwalluf sollte man einige Sehenswürdigkeiten beachten!

Inselrhein: Sankt-Johannes-der-Täufer-Kirche in Niederwalluf im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Sankt-Johannes-der-Täufer-Kirche

So passiert man unter anderem den barocken Stadioner Hof aus dem 18. Jahrhundert und gelangt schließlich zur Sankt-Johannes-der-Täufer-Kirche. Die ursprünglich gotische Kirche geht auf das 12. Jahrhundert zurück, wurde aber 1719 barock und 1956 modern erweitert.

An der Sankt-Johannes-der-Täufer-Kirche folgt man der Kirchgasse weiter geradeaus und erreicht anschließend einen Parkplatz und das Rheinufer.

Rheinuferweg

Inselrhein: Wanderweg auf der Rheinpromenade in Niederwalluf im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Rheinpromenade

Dort hält man sich rechts und folgt der Rheinpromenade von Niederwalluf stromabwärts. Spätestens auf der Promenade trifft man dann auch wieder auf die blau-weißen Markierungen der Riesling-Schleife Rhein und Reben, denen man rheinabwärts folgt.

Bald danach geht die gepflasterte Rheinpromenade in einen unbefestigten Weg über, bei dem es sich um einen historischen Leinpfad handelt.

Bevor Schiffe mit Maschinenkraft gegen die Strömung fahren konnten, wurden sie durch Menschen oder Zugtiere auf dem Leinpfad an langen Leinen stromaufwärts gezogen (getreidelt). Der Abschnitt zwischen (Nieder-)Walluf und Eltville ist der einzige des Rheinuferwegs, der noch im unbefestigten Zustand erhalten ist.

Inselrhein: Wanderweg auf dem Leinpfad bei Niederwalluf im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Inselrhein: Leinpfad am Rheinufer bei Niederwalluf

Anschließend wandert man auf dem Leinpfad rund einen Kilometer zwischen dem Rhein links und ummauerten Hanggrundstücken rechts stromabwärts. Dabei passiert man auch die Stadtgrenze zwischen Walluf und Eltville. Das Rheinufer ist zuerst noch frei zugänglich. Für Kinder ist das Spielen am Flussufer faszinierend, aber nicht ungefährlich. Passen Sie bitte auf, dass niemand ins Wasser fällt!

Inselrhein: Villa Belmonte oberhalb des Leinpfads bei Niederwalluf im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Villa Belmonte oberhalb des Leinpfads

Rechts am Hang oberhalb des Leinpfades passiert man mehrere repräsentative Villen, die man aber nicht besichtigen kann. Besonders auffällig ist die spätklassizistische Villa Belmonte von 1872 mit einem markanten Turmanbau.

Nachdem man dem Leinpfad rund einen Kilometer gefolgt ist, biegt die Riesling-Schleife Rhein und Reben am Ende eines Grundstücks nach rechts ab. Auf einem schmalen Weg gelangt man zu einer unbefestigte Zufahrtsstraße, über die man dann die Kreisstraße zwischen Walluf und Eltville erreicht.

Steinheimer Hof

Anschließend folgt man den blau-weißen Markierungen der Riesling-Schleife Rhein und Reben über die Kreisstraße und einen Bahnübergang hinweg (etwa 2 km ab Niederwalluf).

Inselrhein: Steinheimer Hof bei Niederwalluf im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Steinheimer Hof

Danach wandert man rechts neben einer kleinen Straße auf den Steinheimer Hof zu. Man kreuzt die Straße kurz vor dem Gehöft und geht dann links an ihm vorbei.

Der Steinheimer Hof geht auf das 10. Jahrhundert zurück und entstand aus dem Dorf Steinheim, das im 16. Jahrhundert aufgegeben wurde. Heute liegt der Hof auf Eltviller Gebiet und ist ein hessische Staatsdomäne (keine Einkehrmöglichkeit).

Vituskreuz

Inselrhein: Vituskreuz bei Oberwalluf im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Vituskreuz bei Oberwalluf

Man lässt den Steinheimer Hof hinter sich und wandert rund 300 Meter durch Felder sanft bergauf bis zu einem asphaltierten Wirtschaftsweg. Nachdem man den Weg schräg rechts gekreuzt hat, erreicht man nach einem weiteren kurzen Anstieg das Vituskreuz.

Das schlichte Wegkreuz aus rotem Buntsandstein ist aus dem späten 19. Jahrhundert, aber der barocke Sockel stammt von 1751. Das Kreuz steht knapp auf der Gemarkung von (Ober-)Walluf. Dort befindet sich auch ein kleiner Rastplatz mit Tisch und Bänken, von dem aus man einen weiten Blick in den Rheingau und ins Rheintal hat.

Tipp: Ich empfehle, beim Vituskreuz oder beim folgenden Sonnenberg eine Rast zu machen und die Aussicht zu genießen!

Inselrhein: Blick auf Eltville im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Inselrhein: Blick auf Eltville im Rheingau

Am Vituskreuz biegt die Riesling-Schleife Rhein und Reben nach links ab und man folgt anschließend den blau-weißen Markierungen auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg durch die Weinberge. Man befindet sich dort wieder auf Eltviller Gebiet und in der Weinlage Eltviller Sonnenberg. Links voraus hat man einen guten Blick auf Eltville und ins Rheintal.

Sonnenberg

Nachdem man knapp einen halben Kilometer geradeaus gegangen ist, biegt die Riesling-Schleife nach rechts ab und kurz danach wieder nach links. Anschließend sind es nur noch wenige Meter bis zum Aussichtspunkt Sonnenberg.

Inselrhein: Weinberghäuschen Wilhelmshöhe auf dem Sonnenberg bei Eltville - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Weinberghäuschen Wilhelmshöhe am Sonnenberg

An dem Aussichtspunkt befindet sich das Weinberghäuschen Wilhelmshöhe, das 1874 vom Verschönerungsverein Eltville errichtet wurde. Das Gebäude mit einem achteckigen Grundriss ist dem deutschen Kaiser Wilhelm I. (1797 – 1888) gewidmet. Das Sonnenberghäuschen war mit seiner markanten Architektur und Lage von Anfang an mehr als ein Schutzbau für Winzer und wurde bewusst auch als Ausflugsziel geplant.

Auch am Aussichtspunkt Sonnenberg befindet sich ein kleiner Rastplatz mit Tisch und Bänken, von dem aus man einen weiten Blick in den Rheingau und ins Rheintal hat.

Wegkreuz am Langenstück

Inselrhein: Wegkreuz am Langenstück bei Oberwalluf im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Wegkreuz am Langenstück bei Oberwalluf

Am Weinberghäuschen Wilhelmshöhe auf dem Sonnenberg macht die Riesling-Schleife Rhein und Reben eine Kehrtwende um 180 Grad nach rechts. Anschließend folgt man den blau-weißen Markierungen auf einem unbefestigten Weg geradeaus durch die Weinberge.

Nach gut hundert Metern biegt der Wanderweg nach rechts und direkt danach wieder nach links ab. Man wandert rund 200 Meter weiter geradeaus und erreicht dann eine Kreuzung und das Wegkreuz am Langenstück (etwa 4 km ab Niederwalluf).

Das Kreuz aus rotem Buntsandstein stammt aus dem 20. Jahrhundert, aber sein Sockel trägt die Jahreszahl 1857. Das Wegkreuz ist nach der Weinlage Wallufer Langenstück benannt, die dort beginnt.

Oberwalluf

An dem Wegkreuz hat man auch wieder die Gemarkung von (Ober-)Walluf erreicht. Man folgt einem asphaltierten Wirtschaftsweg weiter geradeaus und passiert dann nach gut 100 Metern das Gelände des Kleintierzuchtvereins Oberwalluf.

Inselrhein: Blick auf Ober- und Niederwalluf im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Blick auf Oberwalluf (links) und Niederwalluf

Bald danach erreicht man zwei Weingüter, hinter denen der Wanderweg nach rechts abbiegt. Man kommt an einem Bolzplatz vorbei und gelangt dann zum Rand des Ortsteils Oberwalluf von Walluf (Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten). Dort biegt der Wanderweg nach links ab und führt in den Ort hinein.

Auf dem Weg durch den Ort biegt der Wanderweg nach rechts und direkt danach wieder nach links ab und passiert dann die Sankt-Martin-Kirche. Von der ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert stammenden Kirche ist vor allem noch der spätgotische Chor erhalten, doch 1901 wurde sie weitgehend neu erbaut.

Tipp: Auf dem Weg durch Oberwalluf sollte man sich noch einige Fachwerkhäuser anschauen!

Hinter der Kirche biegt die Riesling-Schleife Rhein und Reben nach rechts in die Schulstraße ein. Dabei passiert man ein großes Fachwerkhaus aus der Zeit um 1700 und erreicht nach gut 100 Meter das Alte Rathaus von Oberwalluf aus den 1660er Jahren.

(Achtung! Am Alten Rathaus biegt die Riesling-Schleife nach links ab. Der Wanderweg macht anschließend einen Abstecher zu einer Bushaltestelle, wo es auch eine Gaststätte gibt. Wer nicht mit dem Bus fahren oder einkehren möchte, kann einfach links am Rathaus vorbei der Paradiesstraße folgen.)

Wallufbach

Inselrhein: Wanderweg im Wallufbachtal im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Riesling-Schleife im Wallufbachtal

Kurz hinter dem Alten Rathaus von Oberwalluf stößt man dann wieder auf die blau-weißen Markierungen der Riesling-Schleife. (Außerdem begleitet uns bis Niederwalluf ein gelb-weiß markierter Zuweg des Rheinsteigs.)

Man folgt der Paradiesstraße rund 600 Meter geradeaus durch ein Wohngebiet. Danach wechselt man in einen Wiesenweg, an dem links der Wallufbach (auch die Walluf genannt) fließt. Man kann noch eine Pause am Bachufer machen, das auch für Kinder interessant ist. Passen Sie aber bitte auf, dass niemand ins Wasser fällt!

Inselrhein: Blick auf den Wallufbach bei Niederwalluf im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Blick auf den Wallufbach

Anschließend folgt man dem Weg weiter geradeaus, und das Tal des Wallufbachs wird immer enger und tiefer eingeschnitten.

Nach rund 300 Metern kreuzt man den Bach auf einer Steinbrücke (etwa 6 km ab Niederwalluf), und nach weiteren 300 Metern folgt eine zweite. Beide Bogenbrücken aus Bruchstein wurden um 1850 erbaut.

Nachdem man die zweite Brücke überquert hat, erreicht die Riesling-Schleife Rhein und Reben wieder den Ortsrand von Niederwalluf. Dabei unterquert man auch den Eisenbahnviadukt der Rheingaulinie, der dort das Tal des Wallufbachs überspannt.

Niederwalluf

Inselrhein: Katholischer Pfarrhof in Niederwalluf im Rheingau - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Pfarrhof in Niederwalluf

Man trifft beim barocken Pfarrhof von 1729 wieder auf die Hauptstraße von Niederwalluf. Wer mag, kann dort noch einmal geradeaus über die Kirchgasse in den historischen Ortskern gehen, um einzukehren.

Wer Lust und Zeit hat, sollte auch noch ans Rheinufer gehen und den Blick auf den Strom genießen.

Ansonsten geht man nach links und gelangt über die Hauptstraße und die Bahnhofstraße wieder zum Bahnhof von Niederwalluf, wo diese Wanderung endet (etwa 7 km). Von dort aus kann man per Regionalbahn (Rheingaulinie) stündlich in Richtung Wiesbaden oder Koblenz fahren.