Pfälzerwald: Rundweg zur Falkenburg bei Wilgartswiesen

Auf dem Wilgartswieser Biosphären-Pfad zur Deichenwand und Falkenburg

Pfälzerwald: Blick von der Falkenburg auf Wilgartswiesen - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Pfälzerwald: Blick von der Falkenburg auf Wilgartswiesen

Markierungen des Wilgartswieser Biosphären-PfadsDiese Wanderung führt auf dem Wilgartswieser Biosphären-Pfad bei Wilgartswiesen im Pfälzerwald über die Aussichtspunkte Deichenwand und Wasgaublick zur Falkenburg (etwa 10 km). Höhepunkt der Wanderung ist neben den schönen Aussichtspunkten die hoch aufragende Ruine der Falkenburg. Der Rundweg ist auch für Kinder geeignet, für die vor allem die imposante Felswand und die Burgruine interessant sind. (Falls Sie diese Wanderung mit Kindern machen möchten, können Ihnen meine grundsätzlichen Empfehlungen zum Wandern mit Kindern nützlich sein.)

Sie möchten rasch einen Eindruck bekommen, was Sie auf dieser Wanderung erwartet? Hier einige Video-Impressionen vom Wilgartswieser Biosphären-Pfad im Pfälzer Wald…

Wilgartswiesen

Die Wanderung beginnt am Bahnhof des Hauensteiner Ortsteils Wilgartswiesen, das auch Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten bietet. Die Anreise ist per Regionalbahn (Queichtalbahn) stündlich aus den Richtungen Landau oder Pirmasens möglich. Vom Bahnhof aus folgt man der Bahnhofstraße bis zur Hauptstraße, in die man nach links einbiegt. Dort kann man geradeaus schon das Hauptziel dieser Wanderung sehen – den Schlossberg mit der Ruine der Falkenburg.

Pfälzerwald: Rathaus und Pfarrkirche in Wilgartswiesen - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Rathaus und Pfarrkirche in Wilgartswiesen

Tipp: Auf dem Weg durch Wilgartswiesen sollte man noch einige Sehenswürdigkeiten beachten!

So kann man unterwegs die Evangelische Pfarrkirche und das Rathaus (die ehemalige Schule) sehen, die beide aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammen. Die weithin sichtbare Kirche von 1843 mit der Doppelturmfassade wird auch Dom des Queichtals genannt.

Nachdem man der Hauptstraße rund 600 Meter gefolgt ist, biegt man nach rechts in die Ringstraße ab und direkt danach nach links in die Burgstraße. Dieser folgt man dann rund 500 Meter bis zur Tiergartenstraße, der man nach rechts folgt.

Pfälzerwald: Falkenburghalle bei Wilgartswiesen - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Falkenburghalle bei Wilgartswiesen

Kurz danach passiert man unterhalb der Falkenburg einen Kinderspielplatz, einen Parkplatz und die Falkenburghalle. Dort stößt man auch zum ersten Mal auf den Wilgartswieser Biosphären-Pfad und seine Markierungen mit dem grün-weißen Spiralen-Zeichen. Nachdem man die Falkenburghalle umrundet hat, führt der Wanderweg an einem rechter Hand liegenden Sportplatz entlang.

Oberhalb des Sportplatzes kann man schon ein Zwischenziel dieser Wanderung sehen – das Felsmassiv Deichenwand.

Pfälzerwald: Blick zum Felsmassiv Deichenwand bei Wilgartswiesen - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Pfälzerwald: Blick zum Felsmassiv Deichenwand bei Wilgartswiesen

Schulwald

Am Ende des Sportplatzes biegt der Wanderweg nach rechts ab. An der Abzweigung findet man links einen Ritterstein mit der Inschrift „Tiergarten“.

Pfälzerwald: Ritterstein Tiergarten bei Wilgartswiesen - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Ritterstein „Tiergarten“ bei Wilgartswiesen

Als Rittersteine bezeichnet man im Pfälzerwald steinerne Weg- und Ortsmarken, die auf geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Orte hinweisen. Sie sind nach dem Gründungsvorsitzenden des Pfälzerwald-Vereins (PWV) Karl Albrecht von Ritter (1836 – 1917) benannt.

Der Ritterstein „Tiergarten“ erinnert daran, dass Graf Hanns Heinrich aus dem weitverzweigten Adelshaus von Leiningen in diesem Tal ab 1553 für die Jagd einen Tiergarten anlegen ließ.

Man hat dort auch den östlichen Rand des Naturschutzgebiets Tiergarten-Falkenburg erreicht. Das 36 Hektar große Gebiet umfasst neben einem Wiesental mit Weihern auch den Schlossberg mit der Falkenburg. Es ist Lebensraum für zahlreiche bedrohte Pflanzen- und Tierarten wie Fels-, Sumpf- und Wasserpflanzen sowie Amphibien und Greifvögel.

Vom Ritterstein aus folgt man dem Weg rund 100 Meter und biegt dann nach rechts in den Schulwald ein (etwa 2 km ab Wilgartswiesen). Der Weg verläuft anschließend auf einem Waldlehrpfad, an dem verschiedene Informationstafeln die Bedeutung des Waldes für die Menschen erläutern.

Nach rund 400 Meter erreicht man dann eine kleine Lichtung mit kreisförmig angeordneten Bänken, die gewissermaßen das „Klassenzimmer“ des Schulwaldes bilden. Man überquert die Lichtung und folgt danach den grün-weißen Markierungen des Wilgartswieser Biosphären-Pfads wieder in den Wald hinein.

Deichenwand

Pfälzerwald: Wanderweg am Felsmassiv Deichenwand bei Wilgartswiesen - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Wanderweg an der Deichenwand

Man wandert dann auf einem schmalen Waldpfad immer weiter bergauf, bis der Pfad unterhalb einer Quelle einen kleinen Bach kreuzt. Anschließend macht der Waldpfad eine Rechtskehre und führt zu einem breiten Forstweg hinauf. Diesem Forstweg folgt man zunächst geradeaus, bis man nach einer Linkskurve plötzlich direkt unter dem Felsmassiv Deichenwand steht.

Dort biegt der Wilgartswieser Biosphären-Pfad nach links in einen schmalen Serpentinenpfad ein, der zu den Felsen hinaufführt. Der teils mit Haltedraht gesicherte Pfad verläuft schließlich direkt an der Felswand entlang.

Pfälzerwald: Aussichtspunkt Deichenwand bei Wilgartswiesen - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Aussichtspunkt Deichenwand

Nach einem letzten Anstieg und einer weiten Rechtskurve erreicht man dann die hölzerne Plattform des Aussichtspunkts Deichenwand.

Von dort aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge des Pfälzerwaldes. Auf der anderen Talseite kann man den Schlossberg und die Ruine der Falkenburg sehen, die das Ziel dieser Wanderung ist.

Der Aussichtspunkt ist gut mit hölzernen Geländern gesichert. Bleiben Sie aber bitte unbedingt innerhalb der Absperrungen – insbesondere, wenn Sie mit Kindern unterwegs sind!

Tipp: Machen Sie auf der Deichenwand eine Pause und genießen Sie die Aussicht!

Pfälzerwald: Blick vom Aussichtspunkt Deichenwand zur Falkenburg bei Wilgartswiesen - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Pfälzerwald: Blick vom Aussichtspunkt Deichenwand zur Falkenburg

Wasgaublick

Pfälzerwald: Schutzhütte Breitenberg - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Schutzhütte Breitenberg

Anschließend folgt man den grün-weißen Markierungen des Wilgartswieser Biosphären-Pfads weiter durch den Wald. Man wandert zuerst an Felsen entlang und danach auf einem Waldpfad immer stärker bergauf.

Nach einem letzten steilen Anstieg gelangt man schließlich zur Schutzhütte Breitenberg (etwa 4 km ab Wilgartswiesen), an der sich mehrere große Forstwege kreuzen. Man biegt dort nach links in einen der Forstwege ein und wandert auf diesem weiter durch den Wald.

Pfälzerwald: Blick vom Aussichtspunkt Wasgaublick - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Blick vom Aussichtspunkt Wasgaublick

Man wandert rund 1.300 Meter weitgehend geradeaus und passiert dann den Aussichtspunkt Wasgaublick, der rechts oberhalb des Weges liegt. Dort laden auch Tisch und Bänke zu einer Rast ein.

Anschließend folgt man dem Forstweg weiter geradeaus und trifft nach rund 250 Metern auf eine Straße und einen Parkplatz. Der Biosphären-Pfad wendet sich vor der Straße nach links, kurz danach erneut nach links und macht dann eine Spitzkehre nach rechts.

Die Wanderung führt anschließend wieder ins Wiesental des ehemaligen Tiergartens hinab. Rund 400 Meter nach der Spitzkehre biegt der Wanderweg in einer weiteren Spitzkehre scharf nach links in einen unauffälligen Waldpfad ab. Nach einem steilen Abstieg gelangt man auf einen breiteren Weg, den man kurz danach wieder nach rechts verlässt.

Naturschutzgebiet Tiergarten-Falkenburg

Pfälzerwald: Weiher im Naturschutzgebiet Tiergarten-Falkenburg - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Weiher im Naturschutzgebiet Tiergarten-Falkenburg

Man wandert auf Waldwegen fast einen halben Kilometer geradeaus und erreicht dann den Talgrund. Nachdem der Wanderweg dort scharf nach rechts abgebogen ist, gelangt man zum Naturschutzgebiet Tiergarten-Falkenburg und einem Waldweiher (etwa 7 km ab Wilgartswiesen).

Der Wilgartswieser Biosphären-Pfad führt auf einem Wiesenweg am westlichen Rand des Naturschutzgebietes entlang. Anschließend trifft man auf einen breiten Schotterweg, in den man scharf nach rechts einbiegt. Diesem Weg folgt man dann rund 300 Meter, bis ein ausgeschilderter Zuweg zur Ruine Falkenburg scharf nach links abzweigt.

Ruine Falkenburg

Pfälzerwald: Treppenaufgang zur Ruine Falkenburg bei Wilgartswiesen - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Treppenaufgang zur Ruine Falkenburg

Danach macht der Wilgartswieser Biosphären-Pfad eine Rechtskehre und man folgt seinen grün-weißen Markierungen auf den Schlossberg und zur Ruine Falkenburg hinauf. Nachdem man knapp 400 Meter weitgehend geradeaus gewandert ist, gelangt man zu einer Wegkehre, die direkt unterhalb vom Felsmassiv der Burgruine liegt. Von dort aus sind es nur noch wenige Meter bis zum Treppenaufgang zur Ruine Falkenburg.

Tipp: Ich empfehle, unbedingt zur Falkenburg hinaufzusteigen!

Die Felsenburg auf dem Schlossberg geht auf das 11. Jahrhundert zurück und wurde 1680 zerstört. Von der Burganlage sind nur noch Grundmauern erhalten, aber der Aufstieg lohnt sich schon allein wegen des weiten Rundblicks. Von der Falkenburg hat man eine herrliche Aussicht auf Wilgartswiesen und die umliegenden Berge des Pfälzerwaldes.

Vor allem für Kinder ist es ein großer Spaß, die Ruine zu erforschen. Allerdings sollte aus Sicherheitsgründen niemand auf Mauern oder über Absperrungen klettern!

Nachdem man wieder vom Burgplateau abgestiegen und zur Wegkehre zurückgekehrt ist, wandert man auf einem schmalen Waldpfad den Schlossberg hinab. Man folgt dem grün-weiß markierten Wilgartswieser Biosphären-Pfad (und einem grün-gelb markierten Zuweg des Pfälzer Waldpfads) um eine Spitzkehre nach rechts und kreuzt kurz danach einen breiteren Waldweg.

Pfälzerwald: Blick auf die Ruine Falkenburg von Westen - Foto: Stefan Frerichs / RheinWanderer.de

Blick auf die Ruine Falkenburg von Westen

Anschließend gelangt man an eine Wegkreuzung, an welcher der Biosphären-Pfad scharf nach links abbiegt (knapp 9 km ab Wilgartswiesen). Ich empfehle aber, dort geradeaus dem Zuweg des Pfälzer Waldpfads nach Wilgartswiesen zu folgen.

Wer dem Biosphären-Pfad weiter folgt, erreicht nach einer Rechtswendung wieder die Tiergartenstraße und den Parkplatz bei der Falkenburghalle. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, kann man dort noch den Spielplatz besuchen. Danach kann man wie auf dem Hinweg über die Burg-, Ring- und Hauptstraße in den Ortskern von Wilgartswiesen zurückkehren.

Wilgartswiesen

Rathaus und Pfarrkirche in Wilgartswiesen

Diese Wanderung folgt an der Wegkreuzung aber dem Zuweg des Pfälzer Waldpfads auf einem anderen Weg nach Wilgartswiesen. Die grün-gelben Markierungen des Zuwegs führen zuerst nach rechts über die Hauptstraße hinweg. Danach biegt man nach links ab, durchquert ein kleines Waldstück und gelangt über die Schulstraße in den Ortskern von Wilgartswiesen.

Am Ende der Schulstraße biegt man beim Rathaus nach rechts ab und erreicht über die Bahnhofstraße den Bahnhof von Wilgartswiesen, wo diese Wanderung endet (gut 10 km). Von dort aus kann man per Regionalbahn (Queichtalbahn) stündlich in Richtung Landau oder Pirmasens fahren.